
Hallo miteinander,
ich habe mich nun wirklich länger nicht mehr bei euch gemeldet. Dafür kommen in den nächsten Tagen und Wochen einige Berichte über die letzten Wochen. Angefangen mit einem dreitägigen Trip in die Hauptstadt Serbiens. Belgrad.
Von Mittwoch, den 06.04. bis Freitag, den 08.04.2022 waren wir zu fünft als JRS auf einem Seminar in Belgrad. Wir waren in einem sehr schönen Hotel untergebracht. Auf diesem Seminar kam der ganze JRS zusammen. Das heißt aus Serbien, Kroatien, Bosnien & Herzegowina und dem Kosovo. JRS Süd-Ost-Europa. Es war für mich persönlich sehr viel Input. Denn es wurde sich viel ausgetauscht über die einzelnen Situationen, Konflikte und Probleme in den einzelnen Ländern. Dazu gab es dann auch immer mal kleinere Gruppen, in denen man sich über einzelne Dinge unterhalten hat. Außerdem gab es kleinere Workshops, welche auch sehr interessant waren.
Freitags haben wir dann noch das aktuelle Projekt des JRS in Serbien besucht. Es handelt sich hierbei um eine Art „Waisenhaus“ für Kinder mit Migrationshintergrund. Diese sind minderjährig und alleine in Serbien. Auch sie versuchen über die Grenzen zu kommen. Aber auch für den Winter ist diese Art von Unterkunft sehr hilfreich für die Kids. Aktuell wohnen dort fünf Jugendliche. Dieses Seminar diente zum anderen aber auch dafür, dass fünfte Jubiläum dieses Projekts zu feiern.
Aber diese drei Tage waren nicht nur Seminar. Ich habe auch ein paar Dinge über die Stadt erfahren. Wir hatten eine eigene kleine Führung durch die Stadt von den Leuten vor Ort. Und einen kleinen Einblick in die orthodoxe Kirche „Saint Sava Temple“. Eine super schöne Kirche.
So damit wünsche ich euch einen schönen Start in die Woche!
Eure Paddy
Danke, liebe Patricia, dass du deine Eindrücke mit uns teilst! Ich finde das sehr interessant und es freut mich, wie viel du erlebst! Herzliche Grüße aus der Bahnhofstraße 76!
LikeGefällt 1 Person
Hallo Paddy,
das ist wie immer ein toller Bericht mit schönen Bildern. Was du da alles erlebst – einfach klasse für dich!! Und ausserdem ist es auch für uns wichtig, dass man nie vergisst, dass es in dieser Zeit noch andere Menschen gibt, denen es nicht so prickelnd geht und die auf der Flucht sind!
Liebe Grüße
Papa
LikeGefällt 1 Person
Hi Patricia,
vielen lieben Dank für die tollen Bilder und dass wir an deinen Erlebnissen teilhaben dürfen.
Ist immer wieder schön was von dir zu lesen.
Ich wünsche dir weiterhin noch eine gute Zeit mit tollen Eindrücken. Pass auf dich auf.
Viele liebe Grüße
Alex
LikeGefällt 1 Person